Alles rund um Wohnungsübergabe und Reinigung – Umzugsreinigungsberatung
Volha Schmied2022-10-08T22:21:44+00:00Vor der Einrichtung eines neuer neuen Wohnung muss jedoch auf die übergabe der alten Wohnung geachtet werden. Da es bei der Wohnungsübergabe oft zu Unstimmigkeiten kommt, gibt es hier ein paar Dinge zu beachten. Denn der alte Platz muss dem Vermieter frei von Beschädigungen und Verschmutzungen oder sonstigen Mängeln zurückgegeben werden. Im folgenden Ratgeber geben wir dir wertvolle Hinweise zur Beauftragung einer professionellen Reinigungsfirma, um deine Wohnung schlüsselfertig vorzubereiten.
Was muss ich bei der Übergabe reinigen?
Um die Wohnung zum Übergabetermin übergeben zu können, müssen sich alle Räume in einem ordentlichen Zustand befinden. Das beinhaltet:
- Boden
- Keramikfliesen
- Möblierung
- Mauer
- Fenster
Fussböden sollten gefegt und vorhandene Teppiche in der Wohnung frei von sichtbaren Flecken sein. Hier können normale oder spezielle Reinigungsmittel verwendet werden.
Auch bei der Wohnungsübergabe spielt die Küche eine wichtige Rolle. Nicht nur Herde und Backöfen müssen gereinigt werden. Auch Accessoires, Wandfliesen und Dunstabzugshauben werden während der Mietzeit manchmal übersehen. In einigen Fällen können Hausmittel wie Essig oder Natron helfen. Eine Entkalkung kann auch mit einem speziellen Kalklöser versucht werden. Über viele Jahre angesammelter Kalk ist manchmal hartnäckig, weshalb Geduld gefragt ist.
Beim Kochen und Braten verteilt sich Fett auf jeden Fall im ganzen Raum und lässt sich nur schwer entfernen. Wer einen professionellen Helfer engagiert, braucht sich keine Sorgen zu machen und kann sogar eine Übernahmegarantie bekommen.
Wände und Fenster reinigen?
Wenn alles abgehängt ist, müssen die Nagellöcher geschlossen und bemalt werden. Wenn es Flecken an den Wänden gibt, kannst du diese selbst entfernen. Es kommt aber auf die Art des Flecks an. Wenn es nicht mit Wasser und Seife entfernt werden kann, müssen die Wände überstrichen werden. Wer Wände bunt streicht, muss sie auch weiß streichen. Wenn ein neuer Mieter einzieht, soll die Wohnung schließlich neutral wirken.
Übrigens sollten auch eventuelle Spinnweben an der Decke kontrolliert und entfernt werden. Natürlich gehören auch saubere Fensterbänke, Fenster und Nebenräume zur Wohnung. Beim Reinigen kannst du Alkohol oder Essig verwenden, um das Fensterglas abzuwischen. Selbstverständlich werden die Vorhänge und die dafür vorgesehenen Stangen entfernt.
Muss der Balkon gereinigt sein?
Auch Balkone oder Terrassen gehören zur Wohnungsreinigung. Sie müssen nicht nur gründlich gereinigt werden, sondern auch makellos aussehen.
Pflanzen und Blumenkästen sowie eventuelle Anbauten müssen entfernt werden. Gleiches gilt für vom Mieter angebrachte Haken etc. Alles sollte in seinen ursprünglichen Zustand zurückkehren.
Also, ein Miettipp: es ist sinnvoll, während der Mietzeit über einen Auszug nachzudenken, anstatt zu viel umzubauen oder an Wänden oder Decken anzubringen.
Umzugsreinigung für weitere Räume?
Keller und Garagen gehören ebenso wie Balkone zum Mietobjekt. Hier ist jedoch meist nur Kehren angebracht, sofern alle anderen dort gelagerten Gegenstände entfernt wurden. Typischerweise hat der Mieter hier wenig oder keine Änderungen, die rückgängig gemacht werden können.
Tipps für die Abnahme
Es ist sinnvoll, sich frühzeitig mit dem Vermieter abzustimmen oder eine Vorbesichtigung zu vereinbaren, um die Details zu besprechen. So können Sie klären, was unbedingt erforderlich ist und was der Vermieter im aktuellen Zustand akzeptieren würde. Wer vorher zustimmt, hat kein Problem mit der Mietvertragsfrist. Und wer rechtzeitig aufräumt und bei Bedarf Hilfe organisiert, hat keinen Termindruck.
Soll ich es selbst reinigen oder eine Firma beauftragen?
Wer sich den Umzug so einfach wie möglich machen möchte, kann sich für eine professionelle Reinigungsfirma entscheiden. Auch wenn die Wohnung groß ist und viel geputzt werden muss, kann die Aufgabe weniger stressig sein, als es selbst zu tun. Denn Profis haben mehr Erfahrung und kennen einige Tricks. In den meisten Fällen können Ihre eigenen Gefühle Sie bei der Entscheidung, ob Sie den Umzugsreiniger jemand anderem übergeben sollten, gut leiten.
Was sollte ein Reinigungsunternehmen bei der Umzugsreinigung beachten?
Der Preis einer Reinigungsfirma hängt von der Grösse der Wohnung und dem Aufwand ab. Zweizimmerwohnungen beginnen bei rund 500 Franken (Stand 2020). Hier wird nach einer Besichtigung oder Vorbesprechung ein Kostenvoranschlag erstellt. Die gesamte Reinigung ist in der Flatrate enthalten und es gibt sogar eine Abnahmegarantie, was für Mieter sehr stressfrei ist. Denn wenn der Vermieter mit der durchgeführten Reinigung nicht zufrieden ist, reinigt die Firma erneut. Bis zum vereinbarten Termin sollten alle Möbel und Umzugskartons aus der alten Wohnung entfernt sein. Dies lässt der Reinigungsfirma freie Hand.
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